Chatbots sorgen für Innovation in der Versicherungsbranche

Chatbots bieten der Versicherungsbranche Innovation und echten Mehrwert. Sie sind sowohl als Chatbots für den Kundenkontakt beliebt, die rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche Angebote erstellen und einen sofortigen Versicherungsbeginn bieten können, als auch intern, um Versicherungsunternehmen bei der Bearbeitung neuer Schadensfälle zu unterstützen. Für den Kunden ist der Versicherungs-Chatbot eine willkommene Entwicklung, die die Öffnungszeiten auf 24 Stunden verlängert und in der Lage ist, augenblicklich das passende Produkt und das richtige Angebot zu finden, und das, ohne dass der Kunde zum Telefon greifen müsste. Tatsächlich ist der Chatbot des Versicherers über den bevorzugten Kommunikationskanal des Kunden erreichbar.

Für Versicherer sind Chatbots, die sich zur Erstellung von Schadensfall-Tickets und für eine optimierte Verwaltung von Versicherungsansprüchen in Backend-Systeme integrieren lassen, eine kostengünstigere und für die Belegschaft benutzerfreundlichere Alternative zu proprietären Softwarelösungen. Solche Chatbots können auf Slack oder in den firmeneigenen internen Kommunikationssystemen eingesetzt werden oder auch einfach nur über den Austausch von E-Mails funktionieren.

Chatbots sorgen für Innovation in der Versicherungsbranche

Chatbots bieten der Versicherungsbranche Innovation und echten Mehrwert. Sie sind sowohl als Chatbots für den Kundenkontakt beliebt, die rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche Angebote erstellen und einen sofortigen Versicherungsbeginn bieten können, als auch intern, um Versicherungsunternehmen bei der Bearbeitung neuer Schadensfälle zu unterstützen. Für den Kunden ist der Versicherungs-Chatbot eine willkommene Entwicklung, die die Öffnungszeiten auf 24 Stunden verlängert und in der Lage ist, augenblicklich das passende Produkt und das richtige Angebot zu finden, und das, ohne dass der Kunde zum Telefon greifen müsste. Tatsächlich ist der Chatbot des Versicherers über den bevorzugten Kommunikationskanal des Kunden erreichbar.

Für Versicherer sind Chatbots, die sich zur Erstellung von Schadensfall-Tickets und für eine optimierte Verwaltung von Versicherungsansprüchen in Backend-Systeme integrieren lassen, eine kostengünstigere und für die Belegschaft benutzerfreundlichere Alternative zu proprietären Softwarelösungen. Solche Chatbots können auf Slack oder in den firmeneigenen internen Kommunikationssystemen eingesetzt werden oder auch einfach nur über den Austausch von E-Mails funktionieren.

Versicherungsnehmer stärken

Der Standard für eine neue Ära im Kundenservice umfasst alle Branchen, und auch die Versicherungswirtschaft stellt hier keine Ausnahme dar. Branchen wie die Digitaltechnologie und Handelsmarken stehen an vorderster Front, wenn es um neue Methoden und fortschrittliche Technologien geht. Da sich die Kunden an den schnellen, persönlichen Service gewöhnen, steigen auch die Erwartungen in anderen Wirtschaftszweigen.

Die Kunden von heute erwarten ein ähnliches Serviceniveau von ihren Versicherern wie anderswo. Sie möchten mit dem Unternehmen über einen Kanal ihrer Wahl in Kontakt treten, wie sie es auch bei einer beliebigen Person tun würden. Mit einem innovativen Ansatz beim Kundenservice, der eine Beziehung zwischen dem Anbieter und dem Versicherungsnehmer aufbaut, können Versicherungsunternehmen ihre Kunden in einer Weise stärken, die nicht nur zur Markentreue führt, sondern auch Markenbotschafter schafft.

Dialogorientierte Abdeckung

Traditionelle Wege der Kundenansprache wie Websites und Apps sprechen "Computersprache" und erfordern vom Nutzer, dass er durch Menüs und Bildschirme navigiert und Informationen über Befehle und Klicks eingibt.

Chatbots sprechen jedoch die menschliche Sprache dank maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung, die den Kontext in einer Unterhaltung erfasst, um Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erfüllen. Das alles erfolgt in einer natürlichen, kommunikativen Weise. Dieser Ansatz wird in der Versicherungsbranche als "conversational coverage" bezeichnet und ist eine bewährte Methode, um die Wünsche des modernen Kunden zu erfüllen: Personalisierung, Engagement und Selbstbedienung.

Broschüre lesen


Der Channel Ihrer Wahl

Die Multikanal-Integration ist ein zentraler Aspekt einer soliden Digitalstrategie. Indem Bots für multiple Kanäle eingesetzt werden, können Konsumenten über eine Vielzahl von Mitteln mit ihren Anbietern in Kontakt treten, ganz egal ob dies über eine Nachrichten-App wie Slack oder über Skype, E-Mail, SMS bzw. eine Webseite geschieht.

Da die Bots kanalunabhängig sind, können sie dort eingesetzt werden, wo die Kunden sein wollen. Diese haben die Wahl, wie sie kommunizieren möchten, unabhängig von Ort und Gerät. Diese Art des Mehrwerts fördert vertrauensvolle Beziehungen, die Kunden bindet und sie nachweislich in Markenbotschafter verwandelt.

clouds Man insurance

Die Macht der Bots im Versicherungswesen

Indem sie Versicherungsnehmern eine verbesserte Erfahrung mit einer Selbstbedienungsoption bieten, die Informationen zur Verfügung stellt und Probleme in Echtzeit löst, verändern Bots den Kundendienstbereich in vielen Branchen. Hier sind nur einige Möglichkeiten, wie Bots den Versicherungssektor verbessern können:

  • Ansprüche schnell und effizient managen
  • Verschicken Sie personalisierte Angebote
  • Vereinfachen Sie alltägliche Aufgaben wie Konto-Aktualisierungen und Zahlungen
  • Relevante Meldungen und Pflegehinweise bereitstellen
  • Stabilisieren Sie langfristige Beziehungen zwischen Anbieter und Versicherungsnehmer

Indem Anbieter und Versicherungsnehmer in den Mittelpunkt gerückt werden, können Versicherungsunternehmen mit beispiellosem Selbstbehalt und einem Zustrom neuer Kunden rechnen.

Chatbots bring innovation to insurance

Chatbots are providing innovation and real added value for the insurance industry. They are popular both as customer-facing chatbots, which can provide quotes and immediate cover, 24/7, and internally, to help insurance companies process new claims. For the customer, the insurance chatbot is a welcome development, one that extends office hours around the clock and one that is capable of finding the right product and the right quote in an instant. Without the customer having to pick up the phone. In fact, the insurer’s chatbot can be contacted via the customer’s favourite messaging channel.

For insurers, chatbots that integrate with backend systems for creating claim tickets and advancing the process of managing claims, are a cheaper and more easy-to-use solution for staff than a bespoke software build. Such chatbots can be launched on Slack or the company’s own internal communication systems, or even just operate via email exchanges.

Chatbots bring innovation to insurance

Chatbots are providing innovation and real added value for the insurance industry. They are popular both as customer-facing chatbots, which can provide quotes and immediate cover, 24/7, and internally, to help insurance companies process new claims. For the customer, the insurance chatbot is a welcome development, one that extends office hours around the clock and one that is capable of finding the right product and the right quote in an instant. Without the customer having to pick up the phone. In fact, the insurer’s chatbot can be contacted via the customer’s favourite messaging channel.

For insurers, chatbots that integrate with backend systems for creating claim tickets and advancing the process of managing claims, are a cheaper and more easy-to-use solution for staff than a bespoke software build. Such chatbots can be launched on Slack or the company’s own internal communication systems, or even just operate via email exchanges.

Empowering Policyholders

The standard for a new era in customer service is being set across the board, and the insurance industry is not exempt. Sectors like digital technology and retail brands are on the front lines of new methods and advancing tech, and as consumers grow accustomed to fast, personal service, expectations mount in other industries.

Today’s consumers expect similar levels of service from their insurance providers as they do elsewhere; they want to be able to engage with an enterprise on the channel of their choosing, much like they would with any individual. With an innovative approach to customer service that builds a relationship between provider and policyholder, insurance companies can empower their consumers in a way that inspires not only loyalty, but also advocacy.

Conversational Coverage

Traditional means of customer outreach like websites and apps speak “computer language,” requiring users to navigate menus and screens and input information via commands and clicks.

Chatbots, however, speak human language through machine learning and natural language processing that draws context from an exchange to answer questions and accomplish tasks, all in a natural, conversational manner. This approach, when applied to the insurance industry, is known as “conversational coverage,” and it’s a tested and true method to meet the desires of the modern consumer: personalization, engagement, and self-service.

Download Brochure


Your Choice of Channel

Multi-channel integration is a pivotal aspect of a solid digital strategy. By employing bots to multiple channels, consumers can converse with their provider via a number of means, whether it’s a messaging app like Slack or Skype, email, SMS, or a website.

Being channel-agnostic allows bots to be where the customers want to be and gives them the choice in how they communicate, regardless of location or device. This type of added value fosters trusting relationships, which retains customers, and is proven to create brand advocates.

clouds Man insurance

The Power of Bots in Insurance

By offering policyholders an improved experience with a self-service option that provides information and resolves issues in real-time, bots are changing the customer service arena in many industries. Here are just a few ways in which bots are able to improve the insurance sector:

  • Manage claims quickly and efficiently
  • Deliver personalized quotes
  • Simplify ordinary tasks like account updates and payments
  • Offer relevant coverage and care advice
  • Solidify long-term relationships between provider and policyholder

By bringing the provider/policyholder into focus, insurance enterprises can expect to see unrivalled retention and an influx of new customers.