Chatbots: Das Heilmittel gegen IT-Kopfschmerzen

Sie können jeden in der IT fragen, egal, ob es um den Support oder das Servicemanagement geht – die Chancen stehen gut, dass 90 Prozent der Arbeitslast von einem Produkt kommen mit nur einer Handvoll sich wiederholender Probleme. Das ist sowohl Segen als auch Fluch der Computer: die kleinsten Probleme treten in der Regel am häufigsten auf.

Das führt jedoch zu verminderter Produktivität und erhöhter Frustration. Wie kann man seine Effizienz steigern und sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren, während man gleichzeitig häufige Probleme und Fragen löst?

Chatbots sind natürlich die Antwort.

Chatbots: Das Heilmittel gegen IT-Kopfschmerzen

Sie können jeden in der IT fragen, egal, ob es um den Support oder das Servicemanagement geht – die Chancen stehen gut, dass 90 Prozent der Arbeitslast von einem Produkt kommen mit nur einer Handvoll sich wiederholender Probleme. Das ist sowohl Segen als auch Fluch der Computer: die kleinsten Probleme treten in der Regel am häufigsten auf.

Das führt jedoch zu verminderter Produktivität und erhöhter Frustration. Wie kann man seine Effizienz steigern und sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren, während man gleichzeitig häufige Probleme und Fragen löst?

Chatbots sind natürlich die Antwort.

Das Plädoyer für Chatbots

Informationstechnologie (oder kurz IT) ist ein Synonym für all jene Dinge geworden, die sich mit Computern auseinandersetzen, aber insbesondere wenn sie zu Geschäftsbeziehungen im Rahmen von B2B (Business-to-Business) und B2C (business-to-consumer) gehören.

Dies bedeutet, das Computerfachleute normalerweise entweder mit Angestellten oder mit geschäftlichen Verbrauchern zu tun haben - und beide Gruppen haben im Grunde die gleichen Bedürfnisse. Niemand will den Umgang mit einem zusätzlichen Interface oder System lernen, wenn es nicht sein muss. Jeder wäre damit zufrieden, Computer auf eine individuell angepasste, gesprächsbezogene Art und Weise zu benutzen, und eine Selbstbedienungs-Alternative - bei der das Eingreifen einer anderen Person wenig oder gar nicht notwendig ist - ist immer wünschenswert.

Bots können Anfragen beantworten, Informationen bereitstellen, auf Quellen hinweisen und viele andere automatisierte Aufgaben übernehmen, und zwar schnell, effizient und auf eine Weise, die den Benutzer in ein Gespräch einbezieht.

IT-Support mit Bots

Der Einsatz intelligenter Bots im IT-Support ist eine hilfreiche Möglichkeit für unternehmensübergreifendes IT-Personal, ohne Rückgriff auf Mitarbeiter Schritt zu halten, was diesen die Freiheit verschafft, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.

Zum Beispiel werden Bots in der IT bereits verwendet, um:

  • Beantworten Sie Anfragen in Bezug auf Produkteigenschaften.
  • Technische Störungen beheben und den IT-Mitarbeitern melden.
  • Zugriff auf Systeme gewähren.
  • Vereinfachen Sie komplexe IT-Prozesse.
  • Erfassen Sie Netzwerkdaten und melden Sie Stör- oder Ausfälle.

Mit der SnatchBot-Plattform zum Bauen eines Bots können Unternehmen wählen, ob ihre Prozesse voll automatisiert sein oder menschliche Beiträge mit einschließen sollen. Zum Beispiel kann ein Chatbot vollständig mit Nutzern kommunizieren, aber im Fall eines bestimmten Problems weiß der Bot, dass er die Anfrage an einen professionellen IT-Berater weiterleiten muss.

download brochure download brochure Broschüre lesen


IT-Service mit Bots

Die Leitung des IT-Dienstes bezieht sich darauf, IT-Lösungen für Geschäftskunden bereitzustellen. Das bedeutet, dass ihre Prozesse generell mehr vom Arbeitsablauf als von Technologie vorangetrieben werden, was aber die Verwendung von Chatbots nicht weniger wirkungsvoll macht.

Tatsächlich haben Anwendungsbeispiele bereits die Vorteile von B2C-Systemen, die Bots verwenden, aufgezeigt. Unten sind einige Anwendungsbeispiele aufgeführt:

  • Lösen Sie Abläufe mit einem personalisierten, skalierbaren Ansatz.
  • Minimieren Sie die Frustration Ihrer Mitarbeiter und maximieren Sie die Produktivität.
  • Bieten Sie schnelle, automatisierte Lösungen zu Aufgaben, die für gewöhnlich sehr langweilig sind.
  • Jederzeit Selbstbedienungsunterstützung bereitstellen, ob Tag oder Nacht.
clouds Man

Der SnatchBot-Vorteil

In einfachen Worten: Chatbots machen aus dem, was normalerweise eine einseitige Interaktion wäre, eine beidseitige Konversation. Dafür sorgen Bots nicht allein schnell und effizient, sie geben den Menschen auch eine Selbstbedienungs-Option. Am anderen Ende mindert dies den Stress der Verwaltungsbeamten, indem es ihre Arbeitsbelastung verringert und ihnen ermöglicht, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.

Wenn Regierungen jeder Bürgerin und jedem Bürger Aufmerksamkeit schenken und ihr oder ihm eine Stimme verleihen - eine Stimme, die gehört wird -, können sie erwarten (und in manchen Fällen ist es schon soweit), dass sich eine stärkere Verbindung zwischen Führung und Bürgern entwickelt. Besuchen Sie SnatchBot noch heute und finden Sie heraus, wie Sie Bots bauen und sie auf zahlreichen Kanälen binnen Minuten einsetzen können.

Newsletter Sign Up

Chatbots: The Cure for the IT Headache

Ask anyone in IT, whether it’s support or service management, and chances are good that ninety percent of their workload is a product of only a handful of repetitive problems. That’s both the blessing and the curse of computers; the most minor of issues also tend to be the most frequent.

What this leads to, however, is reduced productivity and increased frustration. How is one to maximize their efficiency and focus on more complex endeavours while alleviating common concerns and questions?

The answer, of course, lies in chatbots.

Chatbots: The Cure for the IT Headache

Ask anyone in IT, whether it’s support or service management, and chances are good that ninety percent of their workload is a product of only a handful of repetitive problems. That’s both the blessing and the curse of computers; the most minor of issues also tend to be the most frequent.

What this leads to, however, is reduced productivity and increased frustration. How is one to maximize their efficiency and focus on more complex endeavours while alleviating common concerns and questions?

The answer, of course, lies in chatbots.

The Case for Chatbots

Information technology, or IT for short, has come to be synonymous with all things that deal with computing, but particularly as they pertain to B2B (business-to-business) and B2C (business-to-consumer) relationships.

This means that IT professionals usually deal with either employees or business consumers—and both of these groups have essentially the same needs. No one wants to learn another interface or system if they don’t have to. Everyone would enjoy a personalized, conversational approach to computing, and a self-service option—where there’s little to no need for another person’s intervention—is always preferable.

Bots are able to answer requests, provide information, point out resources, and many other automated tasks, and they do so quickly, efficiently, and in a way that engages the user in a conversation.

IT Support with Bots

Utilizing intelligent bots in IT support is a helpful way for inter-enterprise IT personnel to keep pace with expectations without relying on staff, granting them the freedom to focus on other tasks.

For example, bots are already being used in IT to:

  • Answer inquiries related to product features.
  • Remedy technical issues and report to IT staff.
  • Grant access to systems.
  • Simplify complex IT processes.
  • Collect network data and report incidents or outages.

With the SnatchBot bot-building platform, businesses are able to choose if they want their process to be fully automated or to include human input. For example, a chatbot can fully interact with users, but if a specific issue arises, the bot will know to divert the inquiry to an IT support professional.

download brochure download brochure Download Brochure


IT Service with Bots

IT service management refers to providing IT solutions to business customers. This means that their processes tend to be more workflow-driven than tech-driven, but it’s no less impactful for the use of chatbots.

In fact, use cases have already emerged showing the advantages of B2C systems that employ bots. Below are just a few use cases:

  • Resolve processes with a personalized, scalable approach.
  • Minimize employee frustration while maximizing productivity.
  • Offer rapid, automated solutions to ordinarily tedious tasks.
  • Provide self-service support anytime, day or night.
clouds Man

The SnatchBot Advantage

In simple terms, chatbots turn what might ordinarily be a one-way interaction into a two-way conversation. Not only do they accomplish this quickly and efficiently, but bots also present the people with a self-service option. On the opposite end, it alleviates stress on government employees by reducing their workload and allowing them to focus on other tasks.

By bringing each citizen into focus and supplying them a voice—one that will be heard—governments can expect to see (and in some cases, already see) a stronger bond between leadership and citizens. Visit SnatchBot today to discover how you can build and deploy bots across multiple channels in minutes.

Sign Up For Our Newsletter