Konversations-Handel Mit Bots den Einzelhandel neu erfinden

In letzter Zeit setzen immer mehr Unternehmen auf Bots, um das traditionelle Kundenerlebnis in eine angenehme, dialogorientierte und personalisierte Interaktion zu verwandeln. Der Kontakt mit dem Kunden stand in Marketingplänen schon immer im Vordergrund. Jetzt bietet sich mit dem Einsatz digitaler Kanäle ein gangbarer Weg zu einem schnelleren und einfacheren Einkauf, der Gelegenheitsnutzer in Käufer verwandelt.

Konversations-Handel Mit Bots den Einzelhandel neu erfinden

In letzter Zeit setzen immer mehr Unternehmen auf Bots, um das traditionelle Kundenerlebnis in eine angenehme, dialogorientierte und personalisierte Interaktion zu verwandeln. Der Kontakt mit dem Kunden stand in Marketingplänen schon immer im Vordergrund. Jetzt bietet sich mit dem Einsatz digitaler Kanäle ein gangbarer Weg zu einem schnelleren und einfacheren Einkauf, der Gelegenheitsnutzer in Käufer verwandelt.

Bots sind „die neuen Apps“

Experten nennen Bots "die neuen Apps": Aktuellen Studien zufolge empfindet mehr als die Hälfte der Mobilnutzer "Appmüdigkeit", eine Ermattung, die aus der großen Anzahl von Apps resultiert, die erforderlich sind, um nur eine Handvoll von Funktionen auszuführen. Bots lösen dieses Problem, indem sie genau das Gegenteil tun: Ein einzelner Nutzer kann über ein dialogorientiertes Interface (wie etwa Facebook Messenger oder SnatchApp) auf mehrere Bots verschiedener Unternehmen zugreifen und eine Reihe gewünschter Aufgaben über dieselbe App ausführen.

In Interaktion mit Computern die wie Menschen sprechen

Die Bots von heute sind in der Lage, innerhalb eines „Conversational User Interfaces” (CUI) zu lesen, zu schreiben und zu reagieren, wie es eine Person tun würde. Bots automatisieren Transaktionen und Workflows, schaffen persönliche Nutzererfahrungen und leiten Aktionen ein. Mit dem Fortschritt der Technik wird die Fähigkeit der intelligenten Bots weiter wachsen.

download brochure download brochure Broschüre lesen

Welchen Nutzen haben Bots für Einzelhändler?

Bots bieten eine Methode zum Verändern der Einkaufserfahrung durch "dialogorientierten Handel" - das bedeutet, durch eine Zwei-Wege-Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen, die mehr wie eine Interaktion als eine Transaktion erscheint. Hier nur einige Arten, auf die Bots den Einzelhandel neu erfinden:

  • Bots können einen sofortigen Kundenservice in Echtzeit über mehrere Kanäle hinweg anbieten
    (Sprachanruf, SMS, E-Mail, Messaging-App, Website und mehr).
  • Bots ermöglichen einfache, bequeme Einkäufe über nachrichtenbasierte Interaktionen.
  • Bots können relevante, umsetzbare Angebote in Echtzeit machen, die individuell an die Trends eines Kunden angepasst sind.
  • Bots sind in der Lage, im Hinblick auf das verfügbare Inventar Warnungen und Updates zu verschicken.
clouds Man
quote

Die neue Welle im E-Commerce

Zwar haben viele im Einzelhandelssektor begonnen, Bots zu verwenden, doch ihr volles Potential wurde noch nicht erkannt. Für Unternehmen, die sich nicht an die Digitalisierung anpassen, wird es schwierig werden, profitabel zu bleiben, da andere in der Branche die großen Vorzüge ernten.

Bots geben dem Kunden wirklich die Kontrolle über die Interaktion. Die heutigen Konsumenten wollen bei Transaktionen schnelle, einfache und selbst bedienbare Ausführungsmöglichkeiten und möchten Fragen über mehre Kanäle beantwortet bekommen können. Bots können diesen Anforderungen nicht nur gerecht werden, sondern erfüllen diese auch in einer Art und Weise, welche die Kundentreue fördert und Verkäufe steigert, ohne dass auf traditionelle Taktiken zurückgegriffen wird.

Virtuelle Assistenten, Bots, Chatbots: Obgleich es die Technologie bereits seit geraumer Zeit gibt, sind diese Begriffe erst kürzlich allgemein gebräuchlich geworden, da Unternehmen nun beginnen, wie großartig sie sein können - nicht nur für Einzelhändler, sondern für jede Branche. Frühzeitige Anwender, die ihre Fähigkeiten implementieren, werden rasch erkennen, wie effizient sie dabei sind, Kunden für sich einzunehmen und das Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen dadurch zu rationalisieren, dass sie Beziehungen aufbauen und das Gesicht des Handels verändern.

quote

Praktische Beispiele, wie Bots helfen können B2C und B2E

B2C (Business to Client)
  • Klienten-Onboarding
  • Grüße und Hilfe
  • Nach Produkten suchen
  • Präzisieren Sie Ihre Suchergebnisse nach Preis, Farbe und vielem mehr
  • Artikel kaufen (Kasse)
  • Bestell- und Versandstatus verfolgen
  • Bestellverlauf anzeigen
  • Personalisierte Angebote
  • Sonderangebote bewerben
  • Menschlichen Kundenbetreuer anfordern
  • Stellen Sie Fragen (FAQ)
B2E (Business to Employee)
  • Lead- und Kontaktmanagement
  • Neuen Lead oder Kontakt erstellen
  • Kontaktdaten auf den neuesten Stand bringen
  • Den Hinweis einem Vertreter zuweisen
  • Machen Sie aus einem Lead einen Kontakt
  • Kontakt dem Konto zuweisen
  • Benachrichtigen, wenn dem Account ein neuer Lead zugeteilt wird
  • Erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn einem Mitarbeiter ein neues Konto zugewiesen wird
  • Kontaktdaten anzeigen
  • Termin mit Lead oder Kontakt erstellen
  • Lassen Sie sich über anstehende Termine informieren
  • Tag für Tag Termine und damit verbundene Tätigkeiten ansehen
  • Senden Sie eine E-Mail, um den Support im Hinblick auf Vorlagen zu kontaktieren
  • Angebotsverwaltung
  • Kontoverlängerungen

Newsletter Sign Up

Conversational Commerce:
Using Bots to Reinvent Retail

Recently more and more enterprises are turning to bots to change the traditional consumer experience into a gratifying, conversational, and personalized interaction. Consumer engagement has always been at the forefront of retailers' marketing plans, and now, employing digital channels to turn casual users into shoppers is quickly becoming a viable path to faster, simpler purchasing.

Conversational Commerce: Using Bots to Reinvent Retail

Recently more and more enterprises are turning to bots to change the traditional consumer experience into a gratifying, conversational, and personalized interaction. Consumer engagement has always been at the forefront of retailers' marketing plans, and now, employing digital channels to turn casual users into shoppers is quickly becoming a viable path to faster, simpler purchasing.

Bots are “The New Apps”

Experts are calling bots “the new apps”: According to recent studies, well over half of mobile users are experiencing “app fatigue,” a languor that is resulting from a high number of apps required to perform only a handful of functions. Bots solve this problem by doing the exact opposite; a single user on a conversational interface (like Facebook Messenger or SnatchApp) can access multiple bots from various enterprises, and perform a number of desired tasks from the same app.

Chatbots created with SnatchBot help to handle interactions with customers for e-commerce.

Engaging with Computers that Speak Human

Today’s bots are able to read, write, and respond in a conversational user interface (CUI) in the same manner a person would. Bots automate transactions and workflows, personalize engagements, and initiate actions. As the technology advances, the capability of intelligent bots will grow.

Download Brochure

What can bots do for retailers?

Bots offer a way to change the shopping experience through “conversational commerce”—that is, a two-way interaction between consumer and business that feels more like an interaction than a transaction. Here are just a few ways in which bots are reinventing retail:

  • • Bots can offer instant, real-time customer service across multiple channels
    (voice call, text, email, messaging app, website, and more).
  • • Bots allow simple, convenient purchases via message-based interactions.
  • • Bots can provide relevant, actionable offers in real-time, personalized to a customer’s trends.
  • • Bots are able to deliver alerts and updates regarding available inventory.

The New Wave of E-Commerce

While many in the retail sector have begun employing bots, their full potential has not yet been realized. Enterprises that don’t adapt to digitization and ease of access will find themselves struggling to maintain profitability as others in the industry reap the substantial benefits.

What bots really do is put the customer in control of the interaction. Today’s consumers want fast, easy, and self-serviceable ways to perform transactions and have questions answered via multiple channels; not only can bots satisfy these needs, but they do so in a way that cultivates loyalty and drives sales without resorting to traditional tactics.

Virtual assistants, bots, chatbots—though the technology has been around for some time, these terms have come into common use recently because enterprises are now beginning to see just how useful they can be, not just for retailers, but any industry. Early adopters that implement their capabilities are going to quickly see how efficient they are to win over customers and to streamline the consumer/business relationship by way of building relationships and changing the face of commerce.

Practical examples of how Bots can help
B2C and B2E

B2C (Business to Client)
  • Client on boarding
  • Greetings and help
  • Search for products
  • Refine search results by price, colour, and more
  • Purchase products (checkout)
  • Track order status and shipping
  • View order history
  • Personalized Offers
  • Advertise special promotions
  • Request human customer service agent
  • Ask questions (FAQs)
Bot E-Commerce Template
B2E (Business to Employee)
  • Lead and Contact Management
  • Create new lead or contact
  • Update contact details
  • Update lead status
  • Assign lead to sales rep
  • Convert lead to contact
  • Assign contact to account
  • Get notified when new lead is assigned to account
  • Get notified when new contact is added to account
  • Get notified when new account is assigned to me
  • View contact details
  • Create appointment with lead or contact
  • Get notified of upcoming appointments
  • View daily appointments and follow-up activities
  • Send email to contact with support for templates
  • Quote Management
  • Account Renewals

Subscribe To Our Newsletter

Subscribe If you would like to receive our newsletter to receive exclusive offers and the latest news on our products and services.