Bots: die Zukunft des Finanzsektors

Ganz gleich, ob Ihr Augenmerk auf Einzelhandel, Handel oder Investment-Banking, Versicherung oder Finanztechnologie liegt, können Bots Ihren Kunden eine interaktive und fesselnde Erfahrung bieten. Der Einsatz von Bots wird die Art und Weise verändern, auf die traditionelle Transaktionen abgewickelt werden.

Bots: die Zukunft des Finanzsektors

Bots revolutionieren die digitalen Kundendienststrategien, indem sie eine wertvolle Ressource darstellen und rund um die Uhr nachhaltigen Service anbieten können. Frühe Anwender der Bot-Technologie sehen bereits höheres Kundenengagement sowie gesteigerte Loyalität und Umsätze.

Ganz gleich, ob Ihr Augenmerk auf Einzelhandel, Handel oder Investment-Banking, Versicherung oder Finanztechnologie liegt, können Bots Ihren Kunden eine interaktive und fesselnde Erfahrung bieten. Der Einsatz von Bots wird die Art und Weise verändern, auf die traditionelle Transaktionen abgewickelt werden.

Digitalisierung Kundendienst

Bots revolutionieren die digitalen Kundendienststrategien, indem sie eine wertvolle Ressource darstellen und rund um die Uhr nachhaltigen Service anbieten können. Frühe Anwender der Bot-Technologie sehen bereits höheres Kundenengagement sowie gesteigerte Loyalität und Umsätze.

Was möchten moderne Konsumenten?

Das traditionelle Konzept der "Einheitslösung" in Bezug auf den Kontakt zu Konsumenten ist überholt und erfüllt nicht die Erwartungen moderner Kunden, die sich eine individuell angepasste Herangehensweise wünschen. Vielen Finanzdienstleistern entgehen immer noch wichtige Gelegenheiten, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen.

download brochure download brochure Broschüre lesen

Transformieren Sie Ihre digitale Kundenservice-Strategie

Das Aufkommen digitaler Kanäle hat in vielen Branchen, insbesondere im Finanzsektor, signifikante Veränderungen mit sich gebracht. Heutzutage legen Verbraucher den Weg fest, auf dem Interaktionen abgewickelt werden, und sie erwarten, dass Finanzinstitute ihren Ansatz dazu folgendermaßen revolutionieren:

Moderne Verbraucher wollen schnelle, einfache Methoden, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Sie neigen dazu, Selbstbedienung auf eine Weise zu nutzen, die ihre Bedürfnisse erfüllt, und sie möchten bei den Kommunikationskanälen die Wahl haben.
Jüngsten Studien zufolge neigen Kunden dazu, nach nur einer einzigen schlechten Serviceerfahrung, nicht mehr so viel Geld auszugeben oder der Marke sogar ganz den Rücken zuzukehren. Kunden, die sich durch einen persönlichen Ansatz angesprochen fühlen, reagieren dagegen eher auf Angebote, geben mehr aus und kommen auch wieder.
Alle diese Punkte können mit einer Bot-Bauplattform wie SnatchBot angegangen werden. SnatchBot ist stolz darauf, Institutionen bei der Optimierung ihrer digitalen Strategie mit der einzigen Bot-Bauplattform für Unternehmen unterstützen zu können. Mit unserem Ansatz, der keinerlei Programmierkenntnisse erfordert, können Bots binnen Minuten erstellt und eingesetzt werden.
clouds
Man
idea""

Bots für Finanzdienstleistungen verwenden

Ganz gleich, ob Sie sich auf Einzelhandel, Versicherungen, FinTech oder Banken konzentrieren, Bots sind ein einfacher und kostengünstiger Weg, um Ihre Rentabilität zu erhalten und Kunden zu gewinnen:

provide support and resolution

Bieten Sie Support und Lösungen auf allen Arten von Kanälen an (Sprachanrufe, Text, E-Mail, Messaging-Anwendungen, Website usw.).

offer real time financial

Bieten Sie finanzielle Dienste/Daten in Echtzeit am Kontaktpunkt an.

Supply twenty four hour

Stellen Sie rund um die Uhr einen Selbstbedienungsservice bereit.

Transform ordinary transactions

Wandeln Sie gewöhnliche Transaktionen, Aktualisierungen von Richtlinien, Zahlungen, Wiedergutmachungen von Betrug und mehr in einen einfachen Text- oder Sprachaustausch um.

Praktische Beispiele, wie Bots helfen können
B2C und B2E

Privatkundenbanking
  • Benutzer- und Kontoregistrierung
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Zweigstellen- und Geldautomatenanzeiger
  • Ausgabenanalyse
  • Bewerben Sie sich für neue Dienste und beantragen Sie ein Scheckbuch, rufen Sie zurück
  • Verlorene oder gestohlene Karte melden
Vermögens- und Anlagenverwaltung
  • Fragen zur intelligenten Risikobewertung
  • Vorschlag zur Anpassung des Portfolios
  • Portfolio-Performanceanalyse
  • Fonds- und Aktientransaktionen
Märkte und Börsen
  • Wechselkursdaten und Kursbenachrichtigungen
  • Echtzeit-Finanzmarktdaten
Fintech: Zahlungen und Überweisungen
  • Klienten-Onboarding
  • Geldüberweisung auf eigenes Konto
  • Geld an einen Dritten überweisen
  • Begleichen von Rechnungen
  • Zahlungsempfänger hinzufügen/ändern/löschen
  • P2P und regelmäßige Zahlungen
  • Wechselkursdaten und Kursbenachrichtigungen
  • Echtzeit-Finanzmarktdaten
Kreditwesen und Finanzdienstleistungen
  • Hypothekenangebot, das Ihrem Profil entspricht
  • Monatliche Darlehensauskunft und mehr
Blockchain-Transaktionen
  • Bitcoin
  • Ethereum

Verwandeln Sie mit Bankgeschäften verbundene Aufgaben in einfache Erfahrungen

Kurz gesagt können Bots mit dem Bankgeschäft verbundene Aufgaben in einfache Erfahrungen verwandeln, die nicht nur die Bedürfnisse des Kunden befriedigen, sondern dies auch auf einnehmende, gesprächsbezogene Art und Weise tun.

Bots werden auch intern eingesetzt (B2E, also „Business to Employee”), um Unternehmen bei Aufgaben zu unterstützen, die traditionell Zeit und Arbeitskraft verschwendet haben. Bots können detaillierte Informationen nach Bedarf bereitstellen, Daten aus Protokollsystemen abrufen, ändern und posten, Systeme auf Updates prüfen und Details zur Auslieferung bereitstellen. Zudem können sie Workflows auf Basis von Warnmeldungen erstellen, um Eingabefelder automatisch auszufüllen.

Viele Finanzinstitute setzen mit Bots die Messlatte höher an, indem sie Serviceanbietern die Möglichkeit eröffnen, ihre zuvor vernachlässigten Kunden zurückzugewinnen und die Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Konsumenten völlig in den Fokus zu rücken. Wenn Ihr Unternehmen seine Digitalstrategie nicht mit Bots aufwertet, kann Ihnen die SnatchBot-Plattform dabei helfen, Bots zu entwickeln und diese über mehrere Kanäle hinweg einzusetzen.

Newsletter Sign Up

Bots: The Future of
Financial Services

Bots are revolutionizing digital customer service strategies by being a valuable resource in that they can offer sustainable service around the clock. Early adopters of bot technology have already seen higher customer engagement, a cultivation of loyalty, and increased sales.

Whether your focus is retail, commercial, or investment banking, insurance, or fintech, bots can provide a conversational and engaging experience for your customers. Employing bots will alter the way in which traditional transactions are handled.

Bots: The Future of Financial Services

Bots are revolutionizing digital customer service strategies by being a valuable resource in that they can offer sustainable service around the clock. Early adopters of bot technology have already seen higher customer engagement, a cultivation of loyalty, and increased sales.

Whether your focus is retail, commercial, or investment banking, insurance, or fintech, bots can provide a conversational and engaging experience for your customers. Employing bots will alter the way in which traditional transactions are handled.

Digitizing Customer Service

Bots are revolutionizing digital customer service strategies by being a valuable resource in that they can offer sustainable service around the clock. Early adopters of bot technology have already seen higher customer engagement, a cultivation of loyalty, and increased sales.

The Bank Bot is exclusively designed to provide automated customer service to all the bank customers.

What do modern
consumers want?

The traditional “one-size-fits-all” approach to consumer relations is outdated and fails to meet the expectations of modern customers, who want a personalized approach. Many financial service providers are still missing significant opportunities to fulfil their customers’ needs.

Download Brochure

Transform your digital consumer service strategy

The advent of digital channels has brought about a significant change in many industries, particularly the financial sector. These days, consumers are driving the way that interactions are handled, and they expect that financial institutions will revolutionize their approach with:

Modern consumers want fast, easy ways to get their questions answered. They tend to prefer self-service in a way that solves their needs, and they want a choice in communication channels.
According to recent studies, customers tend to decrease spending or even abandon brands after a single poor service experience. Customers that feel engaged by a personalized approach are more likely to respond to offers, spend more, and return again.
All of these points can be addressed with a bot-building platform like SnatchBot. SnatchBot prides itself on helping institutions optimize their digital strategy with the only enterprise-grade bot-building platform. With our “no coding required” approach, bots can be created and deployed in mere minutes.

Using bots in financial services

Whether your focus is retail, insurance, FinTech, or banking, bots are an easy and inexpensive way to sustain profitability and win over customers:

Provide support and resolution efficiently across channels (voice calls, text, email, messaging apps, website, etc.).

Offer real-time financial services/data at the engagement point.

Supply twenty-four-hour self-service.

Transform ordinary transactions, policy updates, payments, fraud remediation, and more into simple text or voice exchanges.

Practical examples of how Bots can help
B2C and B2E

Retail banking
  • User and Account registration
  • Dual factor authentication
  • Branch and ATM locator
  • Spending analysis
  • Apply for new services and request checkbook, call back
  • Report lost or stolen card
Wealth and Asset Management
  • Intelligent Risk Assessment questions
  • Portfolio rebalancing suggestion
  • Portfolio performance analysis
  • Mutual fund and equity transactions
Markets and Exchanges
  • Currency rates data and rate alerts
  • Real-time financial market data
Fintech: Payments and Transfers
  • Client on boarding
  • Transfer money to own account
  • Transfer money to third party
  • Bill payment
  • Add/modify/delete payee
  • P2P and Recurring payment
  • Currency rates data and rate alerts
  • Real-time financial market data
Lending and Financing
  • Mortgage offering that fit your profile
  • Monthly loan statement and more
Blockchain Transactions
  • Bitcoin
  • Ethereum

Turn Banking Tasks Into Simple Experiences

In short, bots can turn banking tasks into simple experiences that not only satisfy the customer’s needs, but do so in a way that is engaging and conversational.

Bots are being employed internally as well (B2E Business to Employee), to assist enterprises in tasks that traditionally waste time and manpower. Bots can deliver detailed information on-demand; retrieve, modify, and post data in systems of record; check systems for updates and provide details upon delivery; and create workflows by using alerts to automatically populate input fields.

Many financial institutions are raising the bar with bots by allowing financial service providers the opportunity to regain previously abandoned customers and bring the enterprise/consumer relationship into full focus. If your enterprise isn’t enhancing its digital strategy with bots, the SnatchBot platform can help you build and deploy bots across multiple channels.

Subscribe To Our Newsletter

Subscribe If you would like to receive our newsletter to receive exclusive offers and the latest news on our products and services.